Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Mavic Felgen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12597)
Geschrieben von Petersen am 08.12.2003 um 20:05:
Mavic Felgen
Fangen wir mal wieder ein Fachgespräch an.
Bei der letzten genaueren Betrachtung meines Rennrades mußte ich leider feststellen, daß meine Felgen ihren Geist aufgeben. Ich habe mehrfach an den Seitenflanken Risse. Die sind immer genau an der Stelle wo sich die Seitenflanke mit der Innenseite verbindet.
Vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Thema reingestellt, daß sich mit der durchgebremsten Felge eines Arbeitskollegen befasste. Es war auch eine Mavic Felge. In diesem Thema antwortete jemand, daß ihm das auch mit seiner Mavic Felge passiert ist.
Sind die Mavic Felgen nicht so das wahre? Habt ihr Erfahrungen. Das ist für mich wichtig, da der Kauf neuer Felgen ansteht.
Geschrieben von TEVC am 08.12.2003 um 20:37:
RE: Marvic Felgen
Marvic Felgen kenn ich nicht. Mavic Felgen find ich aber ganz gut
Geschrieben von chriziko am 08.12.2003 um 20:46:
???
jede felge bremst sich doch irgendwann durch...wann, das hängt von vielen faktoren ab, nicht nur von der felge selbst...was das mit den rissen ist...???...kannst du die näher beschreiben...???...was meinst du mit innenseite???
Geschrieben von crn am 08.12.2003 um 20:59:
RE: Marvic Felgen
Da Mavic wohl als Marktführer anzusehen ist, ist diese Häufung durchgebremmster Felgen dieses Herstellers kein Wunder. Ich kann dich aber beruhigen, ich hab dieselben Probleme mit der uralten Vorderradfelge, Hersteller ist Matrix.
Um welche Felge handelt es sich?
Geschrieben von Petersen am 08.12.2003 um 21:09:
Stell Dir die Felge wie ein U vor. An der offenen Seite sitzt der Mantel. Die gegenüberliegende Seite wäre dann die Innenseite. Die Risse sind an den Flächen an denen die Bremsbeläge reiben. Aber immer ziemlich dicht an der Innenseite.
Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht ob beim Kauf des Rades die Speichen zu stark gespannt waren.
Aber das ist jetzt eh egal. Ich brauche neue Felgen, möchte aber nicht, daß wieder nach relativ wenigen tausend km der selbe Fehler auftritt.
Geschrieben von Petersen am 08.12.2003 um 21:11:
@ crn
Die Hinterradfelge
Geschrieben von chriziko am 08.12.2003 um 21:17:
hast du die hinterradfelge genauso lang wie die vordere??? wieviele km bist du denn damit gefahren??? wieviele risse sind es??? sind sie relativ gleichmäßig verteilt??? mit welchem luftdruck fährst du normalerweise???
Geschrieben von Petersen am 08.12.2003 um 21:23:
Wenn Du mit der Länge die Felgenhöhe meinst, ja, es sind identische Felgen.
Gefahren bin ich damit ca. 5 000 km.
Risse? 5 oder 6, ca 1-3 cm lang.
Luftdruck ca 8 bar.
Geschrieben von chriziko am 08.12.2003 um 21:30:
ich meinte eigentlich, wie lang du die felgen schon fährst, denn normalerweise bremst sich die vordere doppelt so schnell durch wie die hintere...5000 sind wirklich verflucht wenig...das mit dem druck hab ich gefragt, weil ich auch mal einen ähnlichen riss hatte, wie du ihn beschreibst und mein radhändler, der wirklich sehr kompetent ist, meinte, das müsse von einem schlag bei zu wenig luftdruck kommen...aber bei 8 bar...da fällt mir jetzt wirklich nix mehr ein...außer, dass du vielleicht immer mit angezogener hinterbremse fährst??? downhill für beckenrandschwimmer???
Geschrieben von Hangebrauk am 08.12.2003 um 22:27:
| Zitat: |
Original von Petersen
Wenn Du mit der Länge die Felgenhöhe meinst, ja, es sind identische Felgen.
Gefahren bin ich damit ca. 5 000 km.
Risse? 5 oder 6, ca 1-3 cm lang.
Luftdruck ca 8 bar. |
5 000 Km sind ja nicht viel das is schon ein schlechtes zeichen für die firma mavic das muss ich mal sagen ob wohl meine felgen sind nicht besser dran nur die sind nicht von mavic
Geschrieben von Opa am 08.12.2003 um 23:07:
ich fahre auch ne Marvigfelge ca. 6000 km und es sind noch keine Risse erkennbar.
Ich nehme mal an das du die Elite ( Alufelge fährst)
Fahre auf meinem Zweitrad eine Regidafelge, die ich gebraucht gekauft habe, mit der ich auch so 6000km gefahren habe und auch noch nichts erkennbar ist.
Mich würde mal das Alter der Felgen interessieren (Alterungsbeständigkeit?)
oder sollte etwa die schlechte Pflege der Grund sein?
Geschrieben von Hangebrauk am 09.12.2003 um 00:02:
ich fahre auch regida und die sind kaputt aber mit den bin ich viel gefahren meine mavic habe ich noch nicht gefahren
Geschrieben von skippie am 09.12.2003 um 07:47:
Auf dem letzten Renner waren die Ksyrium (ssl glaub ich) nach 10 Tkm keinerlei wirklich sichtbare Verschleisserscheinungen, ich war eigentlich Top zufrieden, aber bei der Masse die Mavic fertigt, ist wohl auch mal ein faules Ei dabei.
Geschrieben von Petersen am 09.12.2003 um 14:33:
Da scheint der Stein der Weisen nicht dabei zu sein. Alter ist ca. 8 Jahre, also noch nicht zu alt. Ein starker Schlag, wie etwa eine Bordsteinkante oder Schlagloch ist möglich. Ich achte allerdings immer auf den Luftdruck. Und der ist bei mir eher zu hoch als zu niedrig.
Geschrieben von OleumCitri am 09.12.2003 um 15:21:
ich hab Mavic CXP33...waren an meinem rad dran wie ichs uebernommen habe. sind so 5 jahre alt. gebrauchsspuren die ich als "unnormal" einstufen wuerde gibts nich. nu wohn ich auch im flachen..bei vielen bergabfahrten mag das schneller gehn. ich wuerd jetz einfach mal sagen das die qualitaet von mavic normal ist..ich glaub wenn da oefter was passieren wuerde haetten die nen schlechteren ruf..und mir is noch nie jemand begegnet der gesagt hat mavics waeren schlecht.
der einzige riss in meiner felge is handgemacht...war am abend unterwegs, wurde dunkel, ich war an ner ampel wollt nich ausn pedalen, hab rumbalanciert auf die ampel gesehn und bin mitm vorderrad im gulli gelandet
Geschrieben von tom am 09.12.2003 um 17:06:
Ich fahre auch die CXP33, und die sind noch top. An einem älteren Rad habe ich auch Mavic, die sehen zwar etwas mitgenommen aus, aber von Rissen sehe ich da nix.
Vielleicht ein Produktionsfehler?
Geschrieben von Hangebrauk am 09.12.2003 um 17:30:
sowas dürfte aber normalerweiße nicht passieren es passiert aber es dürfte nicht @tom
Geschrieben von chris_markos am 09.12.2003 um 18:50:
Moin,
fahre ebenfalls die CXP33....prima Dinger das, beinahe unkaputtbar *g
Was anderes: Mein Schwagfer in spe fährt bzw. fuhr Shimano Laufräder(WH-R 540).....haben nichtmal 2 Jahre gehalten....und datt für 400 Euronen
Geschrieben von OleumCitri am 09.12.2003 um 18:53:
das war kein produktionsfehler..bin nur in den gulli mitm vorderrad reingehaun, dann wurds gruen ich habs wieder rausgerissen und bin weitergefahren..habs erst zu hause gesehn
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH