Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Wieviel Rabatt verlangen? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12497)
Geschrieben von Teer am 29.11.2003 um 14:42:
Wieviel Rabatt verlangen?
So langsam arbeite ich daraufhin, dass ich nicht mehr ein Neu-Rennrad-Sparer sondern ein Neu-Rennrad-Besitzer bin
Das Rennrad würde nach Listenpreis ca. 1300 Euro kosten. Zu berücksichtigen ist der gute Service des Händlers, wie diverses Ausprobieren von Vorbauten/Sätteln oder Rennrad vor dem Kauf für mehrere Tage ausleihbar. Wieviel Verhandlungsspielraum seht Ihr noch? Gedacht hatte ich daran, dass der Händler mir neue Look Pedalen (ca. 65 Euro) kostenlos dazugibt.
Geschrieben von Chepe Gonzales am 29.11.2003 um 15:12:
Das dürfte durchaus noch im Rahmen liegen - ausprobieren! Aber nimm' doch lieber Shimano SPD-SL Pedale.
Geschrieben von Petersen am 29.11.2003 um 15:19:
Verlangen kann man 100%, ob man sie bekommt hängt von dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab. Und da muß ich selber zugeben, bin ich eine absolute Flasche. Bei meinem Trekkingrad habe ich allerdings ca. 35 € rausgehandelt, bei einem Preis von ca. 67o €.
Geschrieben von theBikeMike am 29.11.2003 um 18:51:
RE: Wieviel Rabatt verlangen?
10%, ist bei uns in Wien zumindest schon im Preis inkludiert und wird daher eigentlich immer gegeben, allerdings zumeist als Draufgabe, also für's 2000€-Rad bekommt man dann halt noch Schuhe + Cleats dazu oder was sich halt für 200€ ausgeht.
Geschrieben von Schtine am 30.11.2003 um 16:14:
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert

Du kannst ja damit argumentieren, dass Du mit dem Händler hochzufrieden bist und auch Deinen weiteren Bedarf bei ihm decken wirst

Damit signalisierst Du klar, dass es Dir um den Service geht und nicht darum, einen möglichst hochen Rabatt rauszuschlagen.
Viel Glück beim Verhandeln
Gruß
Christine
Geschrieben von Pedi am 01.12.2003 um 03:05:
Also ich bin in meinem Freundeskreis als der Oberhaendler verschrien und habe eigentlich noch nie etwas zum Listenpreis gekauft, vielleicht mal abgesehen von Lebensmitteln... Handeln ist schon eine Kunst, dazu gehoert Menschenkenntnis und Fingerspitzengefuehl; die allererste Hauptregel ist aber EHRLICHKEIT. Ich gehe meistens so dran, dem Haendler zu sagen, hoer' mal Du willst das so teuer wie moeglich verkaufen und ich wills so billig wie moeglich haben, schliesslich muessen wir beide unsere Kinder ernaehren (die Freundin ins Kino einladen, der Mutter ein Weihnachtsgeschenk kaufen...etc.) Ich mache auch unbedingt Komplimente (aber ehrliche!!!), nach dem Motto: Du bist nunmal der Beste (Guenstigste, Einzigste, etc.) in der Gegend, aber ich muss es mir halt auch leisten koennen... Folgegeschaefte sind auch immer ein Argument: Ich schicke Dir alle meine Kumpels vorbei, wenn wir uns hier einig werden. Weiterhin kommt oft das Argument des guten Hauses gut: Willst Du dieses tolle Rad an einen Idioten verkaufen, der keine Ahnung aber eben genug Geld hat, oder an jemanden wir mich, der das Teil auch richtig zu schaetzen weiss (einsetzen wird, im Rennen auf DIESEM Rad anderen den Hinterreifen zeigen wird...)
Sowas geht aber nur, wenn der Haendler Zeit hat (und Du auch), Zeit ist Geld, besonders beim Handeln. Ride on,
Peter
Geschrieben von Teer am 01.12.2003 um 09:18:
Besten Dank

! Da kann ich jetzt gut gerüstet in die Verkausverhandlungen ziehen

.
Geschrieben von Teer am 01.12.2003 um 09:24:
@ Chepe Gonzales
Als alter Look-Fahrer wollte ich aus Gewohnheit eigentlich meinen bisherigen Pedal-System treu bleiben, aber ich lasse mich ja gerne von was Neuem überzeugen. Was spricht für die Shimano SL Pedalen?
Geschrieben von Rino Albergo am 01.12.2003 um 10:09:
such im internet den besten preis via versand für dein rad raus, lass dir ein offizielles angebot schicken bzw. drucks dir aus und wander damit zum händler deines vertrauens ... dem hälst du das best-preis-angebot unter die nase und sagst ihm, dass du total lust drauf hättest, bei ihm zu kaufen, aber leider der preis zu stark variiert ... er wird dich und den versandhandel im ganzen beschimpfen und diskreditieren, aber er wird mit dem preis runtergehen (ausser, er ist hoffnungsloser idealist/schrauber

) ... überzieh es aber nicht, der händler mit geschäft hat nicht die margen wie der versand, einigt euch also auf einen kompromiss ...
Geschrieben von tom am 01.12.2003 um 13:56:
So wie Rino habe ich es gelegentlich auch gemacht: Wenn man auf günstigere Angebote hinweist und zugleich anmerkt, dass man gerne in diesem Geschäft "seines Vertrauens" kaufen würde, lassen die Verkäufer mit sich reden. Auf keinen Fall darf man den Eindruck erwecken, die Preise seien überhöht oder sowieso ein Rabatt einkalkuliert - bei schlechter Stimmung gibt es kein gutes Handeln.
Bei hochpreisigen Sachen kann man auch mit "Würde ich ja gern nehmen, aber mehr als <Preis - X> kann ich wirklich nicht anlegen..." etwas erreichen.
Geschrieben von Teer am 10.12.2003 um 11:29:
1, 2, 3 und gekauft
Nochmal herzlichen Dank für die Tipps. Nach ein paar Probefahrten auf dem Parkplatz habe ich mich nun endlich entschieden. Und zwar bin ich nun stolzer Besitzer

eines Koga Super Winners 2003. Den alten Listenpreis von 1850 Euro fand ich immer zu happig, aber da ich die Shimano SPD Pedalen habe liegen lassen, und es ein altes Rad war kam ich inklusive Tacho dann auf 1400 Euro. Zwar immer noch 200 Euro mehr, als eigentlich im Budget, aber es fährt sich so schön.
Zur Auswahl waren noch das Trek 1500 mit Ultegra komplett. Rein optisch
(und vom Image) hätte es mir besser gefahren. Aber für mich als Opa-Fahrer, der in Ruhe seine Kilometer runterstrampelt, war das Koga einfach deutlich stimmiger. Angefügt habe ich mal ein Bildchen vom Rad. Anzumerken ist, dass es in Realtität *viel* besser aussieht. Der Rahmen ist klassisch Alu, nur Gabel und die Verlängerung in einem rot (ungefähr das von den Gerolsteiner Helmen). So jetzt muss ich aber mal wieder etwas tun, um auch das Rad abbezahlen zu können
Geschrieben von maniroller am 10.12.2003 um 13:19:
RE: 1, 2, 3 und gekauft
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt(en)!
mani
Geschrieben von Hangebrauk am 10.12.2003 um 13:48:
hüpsches rad
Geschrieben von Petersen am 11.12.2003 um 17:49:
Es sei Dir gegönnt, obwohl ich finde es hätte viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeellllllllll besser zu mir gepasst.
Koga ist ein heimlicher Traum von mir.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.
Geschrieben von Teer am 11.12.2003 um 18:21:
Heute bin ich das erste Mal mit meinem neuen Rennrad länger gefahren

,
wunderbar.
Es liegt wunderschön auf der Straße. Auch bei Abfahrten läßt es sich perfekt steuern. Im Vergleich zu meinem alten Rad federt es auch deutlich besser Stöße ab
(Luftdruck war absolut gleich).
Auch die anderen Unterschiede zu meinem alten Rad (gut 10 Jahre alt) gefallen mir sehr gut. Brems-Schalthebel sind wirklich ein gelungene Erfindung, und auch der Rettungsring am vorderen Kettenblatt ist wirklich angenehm - vor allen Dingen wenn man wie ich einen auf Lance am Berg macht (leider fährt er bei ähnlichen Umdrehungszahlen noch doppelt so schnell
| Zitat: |
Original von Petersen
Koga ist ein heimlicher Traum von mir.
|
Mein altes Rennrrad ist auch von Koga. Was bei Koka wirklich top ist, sind die Details bei der Verarbeitung. Und auch beim Service kann man sich nicht beklagen. Nicht mehr zu bekommene Ersatzteile liefern sie umgehend und auch bei Reklamationen (bei meinem alten Rad die Gabel) sind sie kulant und sehr zügig (was während der Saison mir schon sehr wichtig ist).
Ein absolut zufriedener
Teer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH